Kräutertherapie

logo-title

HEILUNG MIT WESTLICHEN KRÄUTERN NACH TCM

Phytotherapie, wie die Kräutertherapie auch genannt wird, gehört zu den wichtigen Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie wird häufig mit den weiteren Methoden der TCM kombiniert, kann aber auch als einzelne Behandlungsmethode eingesetzt werden.

Ich wende Kräutertherapie mit westlichen Kräutern an – „Phyto West“ nach TCM. Diese Methode verwendet westliche Heilkräuter, die uns seit langem bekannt sind und in unseren Apotheken erhältlich sind. Anhand der festgestellten TCM Diagnose wird eine passende Rezeptur aus bestimmten Kräutern zusammengestellt. Dabei spielen die Thermik, der Geschmack und die energetische Wirkung eine grosse Rolle. Die Rezeptur wird an eine Apotheke geleitet, welche dann die Mischung für den Tee zubereitet.

Ich verwende bewusst die westeuropäischen Kräuter, weil ich davon überzeugt bin, dass die Kräuter, die dort wachsen, wo wir leben am besten zu uns passen.